Musiker - Meine Projekte
 

Man müsste ihn erfinden, würde es ihn nicht schon geben: den im oberösterreichischen Perg beheimateten Blockflötisten, Cembalobauer, Intendanten und Lehrenden Winfried Hackl. Seit Jahrzehnten schon forscht der international tätige Blockflötenvirtuose an der musikalischen Schnittstelle zwischen Barockmusik und freier Improvisation aus dem Geiste des Jazz. „Mir waren die Schubladendenker schon immer suspekt!“, meint Hackl lachend und erklärt überzeugend, daß die Berührungspunkte zwischen einem frei improvisierenden Generalbass und einem solisitischen Exkurs über ein Thema etwa von Ornette Coleman größer sind als gemeinhin vermutet. Diese offene Musizierhaltung und auch Mut führte Hackl schlussendlich auch zur Zusammenarbeit mit einigen der ganz Großen des Jazz wie etwa die heimischen Kapazunder Trompeter Fanz Hackl, Bassist Peter Herbert und Schlagzeuger Alex Deutsch oder deren internationale Kollegen wie Ex- Miles Davis Keyboarder Adam Holzman, Saxofonist Rick Margitza, Bassposaunist Dave Taylor oder Gitarrist David Tronzo.

„Ich bin einfach ein neugieriger Typ“, meint Hackl und ergänzt: „jetzt ist für mich der richtige Moment, mit meiner eigenen Band etwas auf die Beine zu stellen! Niemand macht eine Musik wie wir. Und ich liebe es, mit den Musikern, die ich dafür ausgesucht habe und mit denen mich eine teils schon Jahrzehnte andauernde Freundschaft und Zusammenarbeit verbindet, gemeinsam auf der Bühne zu stehen!“

WINFRIED HACKL & ANONIMUS


„Renaissance Men“


Winfried Hackl – Blockflöten

Heinrich von Kalnein – Saxofone

Vasil Hadzimanov – E-Claviorganum, Klavier

Peter Herbert – Bass

Aleksandar Petrov – Drums

Termine:

30. 6. 2018 im Cafe Museum Passau

Belgrad April 2017